Bad, Küche, erste Möbel und der Ofen steht

Lidia, Alex und Levi bauen ein Holzhaus

Das Holzhaus unserer Bauherren Lidia und Alex steht in den letzten Zügen vor dem finalen Umzug. Es finden sogar schon die ersten Wohnungsmöbel, welche exklusiv für das neue Eigenheim angeschafft wurden, ihren Platz, was die Vorfreude auf die Zukunft für die 4-köpfige Familie sicherlich noch um einiges steigert. Außerdem begann der Ofenbauer mit seiner Arbeit.

Das wärmende Herzstück des Holzhauses von Lidia und Alex ist ein cleaner, moderner gemauerter Kamin, welcher von den Bauherren extern an die Firma Hölzli-Ofen vergeben wurde. Der Ofen fügt sich durch die glatte, weiße Oberfläche perfekt in die restliche Optik des Innenausbaus ein. Die Vorteile eines Kamins liegen auf der Hand: Er sorgt für eine schnelle Wärmebereitstellung und eine gute -speicherung. Die Strahlungswärme eines Kaminofens sorgt besonders im Winter für ein wohliges Wohngefühl. Außerdem ist ein Kamin, im Vergleich zu anderen Heizarten, je nach Brennstoff, umweltschonend, weil er mit nachwachsenden Rohstoffen befeuert wird. Die Energieeffizienz ist ebenfalls nicht zu verachten, denn moderne Kaminöfen verbrauchen nur wenig Brennmaterial bei einer geringen Emissionsbelastung. Natürlich sollte man auch die negativen Aspekte eines Kamins betrachten: Nachbefeuerung per Hand, Reinigung, Wartung, Kosten für den Schornsteinfeger, Lagerort für das Medium Holz, zusätzlicher Platzbedarf, doppelte Heizquelle und der Sicherheitsaspekt, insbesondere wenn man kleine Kinder hat.

Neben dem Ofen, hält auch die Küche Einzug in das neue Haus, worüber sich besonders die Bauherrin freut. Auch hier ist alles in weiß, offen und modern gehalten. Der große Küchenblock in der Mitte des Raumes lädt zum gemeinsamen Kochen ein und ist ein aktueller Trend im Küchenbau. Bei der Küchenplanung sollte man die Körpergröße der im Haushalt lebenden Personen beachten, damit die Höhe der Arbeitsfläche rückenschonend gewählt wird. Weiterhin sollten Bauherren bei der Wahl der Küchengeräte darauf achten, dass diese besonders leise sind, wenn die Küche, so wie bei Lidia und Alex, in einem offenen Raumkonzept untergebracht ist.

Auch das Badezimmer und das Gäste-WC bekommen nun endlich die extern beschaffene Badkeramik. Die Sanitärendmontage wird von den Bauherren in Eigenleistung erbracht. Hierzu würde E&G allerdings nur raten, wenn in der Familie oder unter den Freunden ein Fachmann dabei ist. Dieser wird ein Auge auf die Abdichtungen haben, damit Wasser nicht in den Bau eindringen kann.

Wir werden natürlich weiterhin dabei sein und über die nächsten Schritte bis zum baldigen Umzug berichten.