Was kostet unser Haus? Welche Förderungen erhalten wir?

Lidia, Alex und Levi bauen ein Holzhaus

Spulen wir ein wenig vor und sehen uns die kleine Familie rund um Lidia,  Alex und den inzwischen zweijährigen Sohn Levi an. Der Plan, ein Haus zu bauen steht immer noch – denn schließlich wartet das Grundstück darauf, bebaut zu werden. Anfang 2018 sollen die Dinge wieder ins Rollen kommen und das Projekt Holzhaus endlich verwirklicht werden. In der Zwischenzeit hat sich viel getan.

„Als wir Anfang des Jahres Kontakt mit E&G aufnahmen, konnten wir beinahe genau dort weitermachen, wo wir vor drei Jahren aufgehört hatten. Es gab noch Änderungen im Angebot, denn Bauen ist in der Zwischenzeit teurer geworden. Das hat uns jedoch nicht davon abgehalten, unseren Traum vom eigenen Holzhaus endlich wahr werden zu lassen. Wir machten einen Termin bei Engeldhardt und Geissbauer aus und ließen uns vor Ort beraten. Wir brauchten einen genauen Plan für unsere Finanzierung. Dazu gehört ein Nachweis über die Energieeinsparverordnung (EnEV), die von Engelhardt und Geissbauer ausgeführt wurde.

Förderprogramme sparen uns 21.000 Euro

Dabei kamen auch die verschiedenen Förderprogramme zur Sprache. Hier lohnt es sich, wenn man mit Spezialisten arbeitet. So konnten wir beispielsweise durch die Erhöhung der Dachsparren auf 30 cm mehr Dämmung einbringen. Mit Mehrkosten von 1500 Euro wurde unser Haus somit ein KfW-Effizienzhaus 40 und bot uns die Möglichkeit eine Förderung über das Programm “Energieeffzient Bauen” seitens der KfW zu bekommen. Hier ging es um ein Darlehen von 100.000 Euro mit einem Tilgungszuschuss von 10.000 Euro.
Darüber hinaus war auch schnell klar, dass wir auch die Förderung „10.000 Häuser-Programm“ bekommen können. Durch zusätzliche Investitionen von nun insgesamt 4000 Euro konnten wir Förderungen im Rahmen von 21.000 Euro (inkl. KfW) beantragen. Von Engelhardt und Geissbauer kam noch der Vorschlag das KfW-Effizienzhaus 40 plus zu beantragen, wofür allerding eine Photovoltaik-Anlage inklusive Batteriespeicher nötig gewesen wäre. Es können nochmals 5.000 Euro Zuschuss abgegriffen werden. Wir haben uns fürs erste dagegen entschieden, können den Einbau aber noch zu einem späteren Zeitpunkt nachholen. Die Beratung zu dem 10.000-Häuser-Förderprogramm hat E&G kostenfrei angeboten und übernommen.”

Die umfangreichen Unterlagen von E&G: Durch intelligente Planung erreicht unser Haus das sogenannte 1-Liter-Haus. Umgangssprachlich 1 Liter Heizöl auf einem Quadratmeter im Jahr.
Das heißt wir benötigen einen Jahres-Heizwärmebedarf von unter 10,0 kWh/(m²a). Wahnsinn!

Mit Profis klappt die Finanzierung einfach

Nachdem nun klar war, welche Förderungen in Frage kommen, mussten diese noch beantragt werden. Dazu braucht es einen Sachverständigen, der unabhängig von E&G ist.

„Wir haben uns für René Steutner von archiprint aus Markt Erlbach als unabhängigen Sachverständigen und Baubegleiter entschieden. Er prüfte die von Engelhardt und Geissbauer erstellten Unterlagen dahingehend, ob die Energie-Effizienzklasse erreicht ist. Glücklicherweise kam er genau zu diesem Schluss und schrieb uns eine Bestätigung für die Bank. Als nächstes suchten wir uns einen Finanzierungsberater, der diese Förderungen bei der Bank für uns beantragte. Nach drei Vergleichsangeboten fiel die Wahl auf Thomas Billmann (Bausparkasse Schwäbisch Hall), bei dem wir uns sehr gut aufgehoben gefühlt haben. Die persönliche Beratung war uns hier sehr wichtig.

Nachdem wir nun alle Unterlagen zusammen hatten, konnten wir endlich unseren Kredit bei der Bank beantragen. Auch hier ging dank der ganzen Profis an unserer Seite alles glatt. Die Finanzierung steht und wurde genehmigt – wir können endlich mit dem Bau beginnen!
Nachdem wir einen weiteren Termin zur Abstimmung der Eigenleistungen hatten, gaben wir Engelhardt und Geissbauer den Zuschlag zum Haus bauen.“

Levi vertreibt sich die Zeit in der Spielecke von E&G, während wir uns über die möglichen Förderungen beraten lassen.

  • LETZTER BEITRAG

    Die Entscheidung ist gefallen. Ein Holzhaus muss her.

  • NÄCHSTER BEITRAG

    Grünes Licht für den Bau.
    Die Genehmigung ist durch.